Am Samstag, den 31. August, zeigte ich zum ersten Mal mein neues Programm »Magische Geschichten« vor einem Publikum. Genau genommen war das eine Probe mit Zuschauern. Alle magischen Wunder sind neu und wurden bisher noch nicht von mir gezeigt.
Damit ich ein Gefühl bekomme, wie das neue Salonmagieprogramm bei den Zuschauern ankommt, wollte ich »Magische Geschichten« vorab einmal auf der Bühne präsentieren. Welche Geschichte und welche magische Routine kommt bei meinen Gästen an oder auch nicht? Das war die große Frage. Dazu gab es im Anschluss die Möglichkeit mir ein Feedback zu geben.
Stattgefunden hat die Probe im Zaubersalon des Magischer Zirkel Berlin, in den Räumen, in denen sich Magier sonst sich treffen, austauschen, fachsimpeln, Erfindungen vorstellen, und sich fortbilden. Ich lud Freunde, Bekannte und Zauberer ein. Durch diese Mischung an Publikum bekam ich konstruktive Kritiken aus verschiedenen Blickwinkeln.
Nach dem das Intro vorüber war, begrüßte ich alle meine Gäste und erklärte kurz, was ich mit dieser Vorpremierenshow erreichen möchte. Mit einem fließenden Übergang begann der magische Abend. In den von mir erzählten Geschichten, zum Beispiel über Hannibal, einer Wahrsagerin und Glücksspiel, lies ich Wunder geschehen. Sei es mit Karten, magischer Teekanne oder mit Münzen.
Unter dieser Realbedingung der Probe merkte ich einige Unstimmigkeiten im Ablauf, hin und wieder habe ich kleine Textabschnitte einfach vergessen zu erzählen und der eine oder andere musikalische Einspieler war einfach zu laut. Dennoch überraschte mich mein Publikum mit Reaktionen, die ich so nicht erwartet hatte. Zum Beispiel die Geschichte mit meiner Teekanne. Sie kam besser an als ich gedachte hatte. Kann auch sein, dass ich den Gästen alkoholische Getränke anbot und sie deswegen positiv gestimmt waren.
Nach der Show setzten sich die Gäste in Gruppen zusammen, füllten freiwillig den Feedbackbogen aus und unterhielten sich über meine Show. Ich gesellte mich zu ihnen und bekam die Rückmeldungen zu meiner neuen Salonmagieshow. Ich erhielt für mich wichtige Informationen, die ich nun in meinen Endproben einfließen lassen kann. Hier mein großes Dankeschön an alle, die zu meiner Vorpremiere kamen. Ich habe mich, und auch jetzt noch, sehr darüber gefreut, das ihr gekommen seit und eure Eindrücke mir erzählt bzw. niedergeschrieben habt. Danke.
Vor, während und nach meinem Auftritt versorgte Jan Gerken, auch Zauberer, meine Gäste mit Getränken und kleine Snacks im Tausch von Zaubermünzen. Euros hat Jan natürlich auch entgegen genommen.
Fazit: Meine Mühe an den Texten zu pfeilen, die Auswahl der magischen Wunder und dem vielen Proben, hat sich gelohnt. Allen gefiel das neue Salonmagieprogramm »Magische Geschichten« und waren zum Teil sehr überrascht über diese außergewöhnliche Zaubershow. Sie unterscheidet sich vom aktuellen Programm »Wunderwelt der Magie«, was ich auch zukünftig auf den Bühnen zeigen werde. Natürlich war an diesem Abend nicht alles perfekt gelaufen, aber ich habe nun noch gut vier Wochen Zeit bis zur eigentlichen Premiere (27. September im Kulturhaus Spandau) Korrekturen und Verbesserungen einfließen zu lassen. Ich bin … fast fertig …
Die Premiere meines neuen Salonmagieprogramms »Magische Geschichten«:
Wann? Freitag, den 27. September 2019
Beginn? 17:00 Uhr und 20:00 Uhr
Wo? Galerie im Kulturhaus Spandau, Mauerstraße 6, 13597 Berlin – Spandau
Informationen und Karten unter http://kulturhaus-spandau.de