An Halloween, Samstag den 31. Oktober 2020, fand die Premiere des neuen Salonmagieprogramms »Zeit der Wunder« im Gotischen Saal der Zitadelle in Berlin-Spandau statt. Die Zitadelle ist eine beeindruckende Festung aus der Renaissance. Die ursprüngliche slawischen Burg wurde im 12. Jahrhundert, nach der Machtübernahme der Askanier, zu einer steinerne Festung umgebaut. Ein Teil der Burganlage stammte aus dem Mittelalter. Das Wahrzeichen vom Berliner Bezirk Spandau ist der Juliusturm, der nach aktueller Forschung aus dem frühen 13. Jahrhundert stammt. Am diesem Juliusturm angebaut befindet sich der Gotische Saal im Stil der Renaissance. Ein passender Ort für meine Salonmagie.
Als ab März 2020 die Covid-19-Pandemie auch in Deutschland Einzug erhielt, musste ich mir überlegen, wie ich zukünftig meine Zaubershows präsentieren kann. Es galten und gelten die Abstands- und Hygieneverordnungen. Also kein Gast zu mir auf die Bühne bitten, nicht selber ohne Mund- und Nasenbedeckung ins Publikum gehen, um gemeinsam Wunder und Zauberei zu erleben. Dennoch wollte ich, dass meine Gäste mit mir einen magischen Abend mit voller Wunder und Magie genießen können. So stellte ich verschiedene Zauberkunststücke zusammen – bunt gewürfelt. Also eine Mixzaubershow – »Magische Zeit« halt. Bei meinen Proben tausche ich Zauberkunststücke gegen neue aus, entwickelte neue Texte, lies Gästewünsche mit einfließen und im Sommer stellte ich fest, dass ich ein neues Zauberprogramm erstellt habe. Mit »Zeit der Wunder« habe ich nun auch ein Zauberprogramm für die „große“ Bühne und für die Salonmagie.
Im neuen Zauberprogramm erzähle ich, wie ich Zaubern erlernte, was man bei einem Zauberer zu Hause entdecken kann und wie ich als Kind die Zauberkunst erlebte. Auch hier binde ich meine Gäste in meine Erzählungen und Wunder ein. Und das hat mein Publikum an Halloween begeistert. Unter den Gästen waren auch Schauspieler von der Theatergruppe Elektra und Magma Theater Spandau dabei. Sehr gefreut hatte ich mich, dass Margrid Wünsch und ihr Mann meine Zaubershow endlich genießen konnten. Frau Wünsch schenkte vor einem Jahr ein Besuch meiner Salonmagie ihren Mann zum Geburtstag. Durch Covid-19 verschob sich immer wieder der Besuch zu mir und fast wäre auch meine Premiere durch den 2. Lockdown verboten worden. Mein Publikum zeigte mir durch den Applaus und den Gesprächen nach der Vorstellung, wie sehr sie den Abend genossen hatten. Auch meine Zusammenstellung von Magie, Wundern und Geschichten kam bei meinem Gästen sehr gut an. Das freut mich sehr, denn ich war extrem nervös. Wird es dem Publikum gefallen? Ja, das hat es und ich freue mich, wenn wieder Theater erlaubt werden, auch allen anderen meine »Wunderwelt der Magie« mit dem Salonmagieprogramm »Zeit der Wunder« zu zeigen.
Wo und wann ich Zaubere können Sie unter meiner Rubrik „Show-Termine“ finden.
Einen großen Dank möchte ich hier gerne los werden. Herzlichen Dank an Nick Radeke, der mich ins richtige Licht setzte, alle Einspieler perfekt abspielte und mich super erklingen lies. Nick schätze ich sehr als Licht- & Tontechnikerkollege, sowie auch als Freund zu kennen. Wenn er Technik für Veranstaltungen macht, dann weiß ich, dass alles super abläuft. Danke dir.
Danke auch an das Kulturhaus Spandau unter der Leitung von Britta Richter. Es ist schon Tradition hier meine Premieren abhalten zu können. Frau Richter und ihr Team des Kulturhaus Spandau ermöglichen so vielen Künstlern und Gästen, auch in diesen Zeiten von Covid-19, Konzerte, Theater, Comedy und vieles mehr, zu geben bzw. zu erleben. Danke euch.